Informationen:

Hier finden Sie einige Informationen über

 

 

 

 

 

 

Scheibenreparatur

   

Die Reparatur ist unter folgenden Bedingungen zulässig:

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Nur Schäden an der Scheibenaußenfläche dürfen repariert werden.
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Innenscheiben und Kunststoff-Folie dürfen keinerlei Beschädigung aufweisen.
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Die Reparatur muss möglichst bald nach Schadenseintritt durchgeführt werden.
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In die Schadstelle dürfen sichtbar keine Feuchtigkeit und kein Schmutz eingedrungen sein.
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Der Krater der Einschlagstelle sollte einen Durchmesser von 5 mm nicht überschreiten.
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Von der Einschlagstelle radial ausgehende Sprünge dürfen nicht länger als 30 mm sein. Sie dürfen nicht im Scheibendichtgummi enden.
   
Die Reparatur wird an der eingebauten Windschutzscheibe durchgeführt. Die Schadensstelle wird von Schmutz und Nässe befreit. Gegebenenfalls wird nun der Steinschlag angebohrt.
 
Mittels eines Injektionsgerätes wird mit Über- bzw. Unterdruck ein Spezialharz in die Schadensstelle eingeführt. Durch UV-Licht wird das Harz ausgetrocknet. Überflüssiges Harz wird entfernt und die Einschlagstelle poliert.
 
Nach der Reparatur bleibt ein kleiner Einschlagpunkt sichtbar. Die optischen und ihre mechanischen Eigenschaften der Scheibe sind nun nahezu wiederhergestellt. Der Arbeitsaufwand kann zwischen 30 und 50 Minuten liegen.
 
Steinschlagreparaturen dürfen nicht im Sichtbereich des Fahrers
durchgeführt werden. Auch sollte ein Steinschlag eine gewisse Größe nicht überschreiten.
 
Bei der Reparatur wird nach der Begutachtung der Gesamtscheibe die Oberfläche der Schadensstelle gesäubert und von losen Splittern befreit. Danach wird über einen Injektionszylinder ein Kunstharz eingebracht und mit Hilfe einer Vakuumpumpe das Entweichen der Luft unterstützt. Anschließend erfolgt das Aushärten mit UV-Licht sowie das abschließende Polieren der Oberfläche.
 
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Scheibenwechsel

 
Um Lackschäden und Verunreinigungen zu vermeiden, schützt man das Auto mit Kotflügelmatten, Sitzbezügen und Pappfußmatten. Gefährdete Stellen werden abgedeckt. Nach der Demotage der Anbauteile wird der Kleber mit einem Schneidedraht durchtrennt.
 
Die alte Scheibe kann nun herausgenommen werden. Die passende Scheibe in Erstausrüsterqualität wird zunächst mit Spezialreiniger behandelt. Ein Haftvermittler wird auf die Klebefläche an Auto und Scheibe aufgetragen, damit der anschließend aufgetragene Spezialkleber Polyurethan eine haltbare Verbindung mit dem Glas eingehen kann.
 
Die Scheibe wird passgenau eingesetzt, angedrückt und fixiert. Die zuvor entfernten Anbauteile werden montiert und das Auto gereinigt. Nach ein paar Stunden Standzeit zum Aushärten des Klebers ist Ihr Auto wieder fahrbereit.
 
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